Termininfos20.12.19 – Turbinenhalle, Oberhausen

20.12.19 - Turbinenhalle, Oberhausen

VVK: Ultrastore

zu Google Kalender hinzufügen | iCal herunterladen


Wir wurden am 27. Mai auf einen Beitrag bei Indymedia aufmerksam gemacht, in dem Verbindungen zwischen dem örtlichen Veranstalter des Konzerts in Oberhausen und dem Rechtsrock-Versand „Rock-O-Rama“ beschrieben wurden.

Nach eigenen Recherchen konnten wir einige der Vorwürfe aus dem Indymedia-Artikel bezüglich der Triple R Distribution UG bestätigen. Die genauen Zusammenhänge zwischen diesem Unternehmen und Rock’n’Rebel Eventmanagement und wie es zu dieser Verbindung kam, konnten wir jedoch nicht abschließend klären. Trotzdem haben wir uns entschlossen, angesichts dieser ungeklärten Situation die Zusammenarbeit mit Rock’n’Rebel Eventmanagement zu beenden.

Die Turbinenhalle selbst übernimmt für das Konzert die örtliche Durchführung als Veranstalter, das heißt, dass das Konzert in Oberhausen wie geplant stattfinden wird – nur mit neuem Veranstalter! Die bereits gekauften Tickets bleiben auch weiterhin gültig.

Ganz grundsätzlich möchten wir festhalten, dass wir nicht mit Nazis zusammenarbeiten. Man kann den Menschen aber leider nicht in den Kopf schauen, daher sind wir froh, dass es Menschen gibt, die entsprechende Strukturen recherchieren und aufdecken und ihre Ergebnisse öffentlich machen. Je mehr und je früher solche Informationen öffentlich gemacht werden, desto besser sind die Chancen, dass diese Strukturen isoliert bleiben und sich nicht heimlich weiter ausbreiten.